Am 22. Juni 2016 wird die Terminbuchung für Familienangehörige von syrischen Staatsangehörigen, die ein Visum zur Familienzusammenführung beantragen möchten, grundlegend umgestellt.

Die bisherige Möglichkeit der Buchung eines Termins über das Call-Center von der Firma iDATA entfällt. Stattdessen wird die Terminbuchung nur noch online über die beauftragte Firma iDATA möglich sein.

Der Link zu diesem Online-Buchungs-Portal lautet: https://nationalvisagermany.idata.com.tr/#/home

Diese Änderung ermöglicht eine Terminbuchung rund um die Uhr auch außerhalb der Öffnungszeiten von iDATA. Weitere Funktionen wie die Online-Stornierung eines gebuchten Termins bzw. die Anzeige der ungefähren voraussichtlichen Wartezeit sollen folgen.

Das Buchungsportal steht in den Sprachen Deutsch, Arabisch und Türkisch zur Verfügung. Bei der Gestaltung wurde Wert auf eine hohe Nutzerfreundlichkeit gelegt; zur Beantwortung Ihrer Fragen wurde eine Rubrik mit FAQ eingerichtet.

Für Angehörige aus anderen Staaten wird weiterhin die telefonische Buchung über iDATA angeboten.

Sie verlassen die mobil-optimierte Website der Deutschen Auslandsvertretung.